FAQs
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Breitband-Portal. Die Liste befindet sich noch im Aufbau und wird nach und nach ergänzt.
Haben Sie selbst eine Frage, die noch nicht in der Liste ist? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Fragen von Wegebaulastträgern
Wie registrieren sich Kommunen/Wegebaulastträger beim Breitband-Portal?
Derzeitig können sich Kommunen und andere Wegebaulastträger beim Breitband-Portal registrieren und authentifizieren auf Basis eines sicheren Verzeichnisdienstes, der von der ekom21 zur Verfügung gestellt wird.
Eine Anleitung zur Registrierung für Wegebaulastträger finden Sie hier.
In welchem Funktionsumfang/Ausprägungen kann ich das Breitband-Portal nutzen?
In der Registrierung können Wegebaulastträger den Funktionsumfang des Breitband-Portals wählen. Unabhängig von der Wahl des Funktionsumfangs steht den Antragstellern immer die standardisierte OZG-Antragsstrecke zur Verfügung. Die Unterschiede ergeben sich in der Bearbeitung der Anträge. Es stehen die folgenden zwei Ausprägungen zur Auswahl:
- Die OZG-Antragsstrecke inklusive Sachbearbeitungskomponente ermöglicht die Bearbeitung von Anträgen und die digitale Bescheiderstellung. Im Rahmen des Bearbeitungsworkflows erfolgt die Kommunikation zum Antragsteller und die Beteiligung von Träger öffentlicher Belange über das Breitband-Portal.
- Die OZG-Antragsstrecke ohne Sachbearbeitungskomponente bietet lediglich eine Ansichtsfunktion für Anträge und die Kartenkomponente. Eine Bearbeitung der Anträge oder eine digitale Bescheiderstellung über das Breitband-Portal sind nicht möglich. Hier ist der Anschluss Ihres Fachverfahren über die FIT-Connect Schnittstelle vorgesehen, um Nachrichten im XBreitband-Format auszutauschen und somit eine digitale Bearbeitung zu ermöglichen. Andernfalls erfolgt die Kommunikation mit dem Antragsteller, die Beteiligung sowie die weitere Bearbeitung des Vorgangs außerhalb des Breitband-Portals.
Weitere Informationen finden Sie in der prozessbezogenen Leistungsbeschreibung. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an support-digitalisierung@ekom21.de .
Welche Schritte sind für die Sachbearbeitung durchzulaufen, um mit dem Breitband-Portal arbeiten zu können?
- Zuerst ist die Registrierung durchzuführen und abzuschließen (siehe "Handbuch Registrierung- und Konfigurationsservice" auf der Seite Schulungsunterlagen).
- Anschließend ist die Konfiguration zu durchlaufen. Hierfür erhalten Sie eine E-Mail innerhalb von 1-2 Tagen nach der Registrierung.
- Wenn Sie als Wegebaulastträger idento21 nutzen (in der Regel innerhalb von Hessen), werden Benutzer hierüber angelegt. Kontaktieren Sie hierfür Ihre idento21-beauftragte Person. Dieser stellt Ihnen dann auch die Zugangsdaten zur Verfügung.
- Nutzen Sie kein idento21, so werden die Benutzer über die Konfiguration angelegt. Nach erstmaligen Abschluss des Konfigurationsservice erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail sowie das Passwort per Post zur Anmeldung in der Sachbearbeitung (siehe "Handbuch Registrierung- und Konfigurationsservice" auf der Seite Schulungsunterlagen).
- Zuerst ist die Registrierung durchzuführen und abzuschließen (siehe "Handbuch Registrierung- und Konfigurationsservice" auf der Seite Schulungsunterlagen).
Wieso kann ich den Link zur Sachbearbeitung nicht aufrufen?
Voraussetzung für die Nutzung der Sachbearbeitung-Komponente ist ein Zugang zu den Netzen des Bundes. Dieser wird im Rahmen der Anbindung eines Bundeslandes freigeschaltet. Sollten Sie dennoch beim Aufruf eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre lokale IT und lassen Sie die Proxy Einstellungen und Firewall Freigaben prüfen.
Wo findet ich als Wegebaulastträger den Regionalschlüssel?
Der Regionalschlüssel kann auf der folgenden Seite gesucht werden: DCAT-AP.de - Regionalschlüssel.
Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es auf Bundeslandebene?
Durch die Bundesland-Konfiguration besteht die Möglichkeit, zentrale Empfehlungen für die Gestaltung des Bescheids für die Wegebaulastträger innerhalb des Bundeslands vorzunehmen.
Somit können in der Bundesland-Konfiguration Regelwerke und Nebenbestimmungen hinterlegt werden, die die Wegebaulastträger bei der Erstellung ihres Bescheides übernehmen können. Des Weiteren können dem Wegebaulastträger Hinweise im Konfigurationsservice hinterlegt werden.
Bitte wenden Sie sich an support-digitalisierung@ekom21.de, wenn Sie sich als Bundesland im Breitband-Portal registrieren möchten.
Kann das Breitband-Portal an Fachverfahren angeschlossen werden?
Ja, das ist möglich. Dazu muss Ihr Fachverfahren den Standard XBreitband unterstützen. Dann kann es über die von der FITKO bereitgestellte Schnittstelle Fit-Connect mit dem Breitband-Portal kommunizieren. Das Breitband-Portal unterstützt diesen Standard bereits.
Wie können individuelle Vorgaben des Wegebaulastträgers in den Genehmigungsbescheid einfließen?
In der Konfiguration können individuelle Daten hinterlegt werden. Sie können hier beispielsweise ihr Wappen, ihre Signatur und Bankverbindungen sowie Regelwerke und Nebenbestimmungen pflegen. Nach erstmaligen Abschließen der Konfiguration sind diese in der Sachbearbeitung hinterlegt. Sie können die Angaben jederzeit anpassen, indem Sie sich im Konfigurationsservice anmelden. Eine Anleitung finden Sie im "Handbuch Registrierung- und Konfigurationsservice" auf der Seite Schulungsunterlagen.
Welche Kosten ergeben sich für die nachnutzenden Länder und die Wegebaulastträger?
Die Verteilung der Kosten auf die Kommunen wird durch Ihr jeweiliges Bundesland geregelt. Grundsätzlich schließt das Land Hessen mit dem nachnutzenden Bundesland (NBL) einen Vertrag über die Nachnutzung. Das im FIT-Store hinterlegte Kostenmodell dient hierfür als Grundlage.
Können die Gebühren für den Bescheid elektronisch via E-Payment bezahlt werden?
Die epay21 und epayBL Schnittstellen sind vorhanden und können bei Bedarf angebunden werden. Allerdings basieren diese im Wesentlichen auf die Zahlung über Paypal und Kreditkarten, welche in der Praxis von Telekommunikationsunternehmen meist nicht genutzt werden. Aus diesem Grund wird die Schnittstelle nur bei Bedarf bedient.
Fragen von Telekommunikationsunternehmen
Wie registrieren sich Antragsteller beim Breitband-Portal?
Telekommunikationsunternehmen können sich mit Ihrem Unternehmenskonto des Bundes (auf ELSTER-Basis) beim Breitband-Portal anmelden. Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie im hier im "Handbuch für Telekommunikationsunternehmen" auf der Seite Schulungsunterlagen.
Müssen die Anträge digital unterschrieben werden?
Nein, das ist nicht nötig. Die Antragsteller weisen sich aus, indem sie sich mit Ihrem ELSTER-Unternehmenskonto beim Breitband-Portal anmelden. Den Antrag müssen sie dann nicht mehr unterschreiben, auch nicht digital.
Wie können Mitarbeitende eines Telekommunikationsunternehmens das ELSTER-Organisationszertifikat beantragen?
Die Beantragung eines ELSTER-Organisationszertifikats erfolgt in der Regel durch eine zentrale Stelle in Ihrem Telekommunikationsunternehmen (mein-unternehmenskonto.de/registrierung).
In unserem Informationsblatt im Downloadbereich der Schulungsunterlagen finden Sie weitere Informationen dazu.
Wie registrieren sich Mitarbeitende eines Telekommunikationsunternehmens mit dem ELSTER-Organisationszertifikat?
Auf dem Breitband-Portal können sich die Mitarbeitenden mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat registrieren.
Eine genauere Anleitung dazu können Sie im Downloadbereich der Schulungsunterlagen sich herunterladen.
Wie funktioniert die Autorisierung mit dem ELSTER-Organisationszertifikat für Mitarbeitende eines Telekommunikationsunternehmens?
Die Beantragung eines eigenen ELSTER-Organisationszertifikats ist für jeden Mitarbeitenden eines Telekommunikationsunternehmens notwendig. Grund hierfür ist die Integration eines ELSTER-Autorisierungsmoduls. Falls Mitarbeitende bereits über den Reiter „Registrierung der Mitarbeitenden“ im Breitband-Portal registriert wurden, beachten Sie bitte, dass diese von dem derzeitigen Inhaber des TK-Unternehmens ELSTER-Organisationszertifikats gelöscht werden müssen.
Eine genauere Anleitung dazu können Sie im Downloadbereich der Schulungsunterlagen sich herunterladen.
Besteht eine 1-zu-1-Zuordnung von ELSTER-Organisationszertifikat und meinem Postfach?
Ja, die besteht. Bitte beachten Sie, dass nur mit einem gültigen ELSTER-Organisationszertifikat der Bescheid in das ELSTER-Postfach übermittelt werden kann.
Allgemeine Fragen
Wie viele Leika-Leistungen werden aktuell durch die EfA-Leistung abgedeckt und welche folgen?
- Verlegung und Änderung von Telekommunikationslinien Zustimmung 99012104134000
- Verlegung und Änderung von Telekommunikationslinien 99012104000000
Die Erweiterung des Breitband-Portal um bspw. eine Verkehrsrechtliche Anordnung und somit weiterer Leika –Leistung wird derzeit geprüft, ist aber noch nicht konkret für die Umsetzung geplant.
Besitzt das Breitband-Portal die Möglichkeit Dokumente revisionssicher zu speichern oder wird hierfür ein externes Dokumentenmanagementsystem (DMS) benötigt?
Eine revisionssichere Langzeitspeicherung kann optional über das Breitband-Portal gewährleistet werden (Hinweis: Es können Zusatzkosten für den Wegebaulastträger für Speicherplatz und Hosting entstehen).
Die erforderlichen Löschfristen können über den Konfigurationsservice eingegeben werden.
Gibt es ein Schulungsangebot zur Nutzung des Breitband-Portals?
Das Gigabit Büro des Bundes bietet Einführungs- bzw. Fortgeschrittenenschulungen für die Nutzung des Breitband-Portals an. Die nächsten Termine finden Sie auf den folgenden Seiten:
Weitere technische Fragen
Welche technischen Voraussetzungen müssen Wegebaulastträger erfüllen?
Sie benötigen einen aktuellen Browser und einen Zugang zu den Netzen des Bundes (NdB).
Wer leistet technischen Support für das Breitband-Portal?
Die ekom21 bietet den technischen Support. Diesen erreichen Sie hier: support-digitalisierung@ekom21.de.
Zusätzlich bietet die ekom21 jeden Dienstag & Donnerstag, 09-10 Uhr eine digitale Sprechstunde an, indessen Sie beliebige Fragen zum Breitband-Portal stellen können. Über diesen Link können Sie sich in die Sprechstunde einwählen. Wenn Ihnen diese Termine zeitlich nicht möglich sind, können wir gerne auch einen individuellen Termin vereinbaren. Wenden Sie sich dafür bitte an Support-digitalisierung@ekom21.de.
Können weitere Geodatendienste hinzugefügt werden?
Ja, WMS (Web Map Service), WMTS (Web Map Tile Service) sowie WFS (Web Feature Service) können über das Bundesland eingebunden werden.
Wie können Geodaten in der Kartenkomponente hochgeladen werden?
Geodaten können über den Button „Geodaten hochladen“ ausgewählt. Bitte vergleichen Sie dazu die Anleitung zur Kartenkomponente im Downloadbereich der Schulungsunterlagen.
Können Geodaten aus der Kartenkomponente exportiert werden?
Ja, über die Export-Funktion können Geodaten in folgenden Formaten heruntergeladen werden: DXF, GEOgraf, SHP und GeoJSON. Bitte vergleichen Sie dazu die Anleitung zur Kartenkomponente im Downloadbereich der Schulungsunterlagen.
Bietet das Breitband-Portal die Möglichkeit eine qualifizierte Signatur auf dem entsprechenden Dokument zu erstellen?
Derzeit werden im Breitband-Portal keine elektronischen Signaturen angeboten. Sie können Dokumente aus dem Breitband-Portal herunterladen, elektronisch signieren und wieder in das Breitband-Portal hochladen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.